GoYoutube - BETA

Hier könnt ihr eure selbstgeschriebenen Plugins veröffentlichen.

GoYoutube - BETA

Beitragvon Sep2703 » Mi 1. Apr 2015, 17:01

Hallo liebe Community,

im folgenden möchte ich euch ein Projekt von mir kurz vorstellen und zur Nutzung auf euren Servern anbieten.

Vorwort und Infos zur BETA-Phase
Wer kennt es nicht? YouTube - das aktuell größte Videoportal der Welt.
Viele Minecraft-Server bieten ihren Spielern die Möglichkeit, einen "YouTuber-Rang" zu bekommen - vorausgesetzt, die Spieler haben einen gewissen Bekanntheitsgrad. Das ist eine tolle Möglichkeit, neue Spieler zu gewinnen.
Nur bedeutet dieser Rang besonders in größeren Projekten auch sehr viel Arbeit. Jeder angehende YouTuber muss erst auf seinen Bekanntheitsgrad geprüft werden und wird seinem Rang danach manuell zugeordnet.
An dieser Stelle setzt GoYoutube an.

BETA-Phase

Das Projekt befindet sich aktuell in der BETA-Phase und wird hier zum Download angeboten. Diese Version ist allerdings noch inoffiziell und wird ständig erneut. Daher sind auch oft Fehler enthalten. Wenn jemand einen Bug findet oder noch Ideen zur Verbesserung hat, kann er sich in diesem Forenthema melden. Ich versuche eine einfache Bedienung und viel Flexibilität zu gewähren, wenn die erste Release-Version veröffentlicht wird. Die BETA-Phase dient als reine Test-Phase und endet mit der Veröffentlichung eines ersten Release.

Was ist GoYoutube?
Dabei handelt es sich um ein System zur Verifizierung als YouTuber, d.h. Spieler können sich selbst den YouTuber-Rang auf eurem Server beschaffen. Über einfache Befehle können Spieler prüfen, ob ihr Kanal die gegebenen Voraussetzungen für einen YouTuber-Status auf eurem Server erfüllen. Die Syntax ist einfach und schnell:
  • /youtube info <Kanal-Link>
Nach einer kurzen Wartezeit von in der Regel maximal 3-4 Sekunden bekommt der Spieler ein Ergebnis.
Hat ein Spieler nun geprüft, ob er bzw. sein Kanal für den Rang infrage kommt, so kann er sich selbst verifizieren.

Wie funktioniert die Verifizierung?
Um den Rang im Spiel zu erwerben muss der Spieler beweisen, dass er auch im Besitz des angegebenen YouTube-Kanals ist.
Dies wird über ein Kommentar-System abgewickelt. Aus Sicht des Users funktioniert es folgendermaßen:
1. User nutzt /youtube promote <Kanal-Link>
2. User bekommt einen zufällig generierten Code zugesendet
2.1 User erhält die Aufforderung, diesen Code mit seinem YouTube-Kanal in Form eines Kommentars unter ein bestimmtes Video zu schreiben
3. Nachdem der User den Kommentar verfasst hat, kommt es zu einer Wartezeit zwischen 5 Minuten und einer Stunde.
4. Der User wird als YouTuber freigeschaltet und in einer Datenbank gespeichert - sollte der User zum Zeitpunkt der Freischaltung nicht auf dem Server anwesend sein, so erhält er beim nächsten Betreten eine Nachricht und verfügt sofort über den Rang

Ist das Plugin konfigurierbar?
Ja! Es gibt zwei Möglichkeiten der Konfiguration:
1. Manuell (Bearbeitung der config.yml)
2. Per Assistent (Empfohlen)
Das Plugin verfügt über einen komfortablen und Einsteiger-freundlichen Konfigurationsmodus. Nach der Installation ist das Plugin noch nicht funktionsfähig. Zunächst muss ein Administrator den Server betreten und yt:setup in den Chat tippen.
Darauf startet ein Assistent und stellt dem Administrator Fragen. Der Konfigurationsmodus kann jederzeit durch eine "0" im Chat beendet werden. Ich empfehle jedoch, alle Fragen zu beantworten. Am Ende der Konfiguration sind alle Einstellungen gespeichert und ein Administrator kann durch yt:reload einen Server-Reload erwirken. Nach dem Reload wird auch eine Datenbankverbindung aufgebaut und das Plugin ist einsatzbereit.

Welche Voraussetzungen muss mein Server erfüllen?
Das Plugin erfordert eine Internet-Verbindung, eine MySQL-Datenbank und eine Java 7 Installation.

Empfohlene Systemvoraussetzungen
  • Java 8 Installation (Java 7 auch kompatibel)
  • Spigot/Craftbukkit 1.7 oder neuer
  • Internet-Verbindung mit minimal 5 MBit/s Bandbreite (Download)*
  • MySQL-Datenbank mit mindestens 10 MB Speicherplatz
* Das Plugin sendet Anfragen an Google und benötigt eine gewisse Bandbreite, um eine gute Geschwindigkeit zu gewährleisten

Gibt es Befehle und Permissions?
Befehle gibt es, bei den Berechtigungen wird nur zwischen Spieler und Administrator (OP-Rechte) unterschieden.
Folgende Befehle stehen zur Verfügung:
  • /youtube info <Kanal-Link>
  • /youtube promote <Kanal-Link>
Statt /youtube lässt sich /youtuber als Synonym verwenden.

Ich bin Entwickler. Ist eine API enthalten?
Ja, für Entwickler ist eine Ereignis basierte Schnittstelle implementiert.
Im folgenden ist eine Liste mit allen Events und kurzen Erklärungen aufgeführt (aktuell steht nur ein Event zur Verfügung).

YouTuberEvent
Wird aufgerufen, wenn die Freischaltung zum YouTuber-Rang erfolgt und der Spieler online ist.
Falls der Spieler nicht online ist, wird das Event beim nächsten Betreten des Servers aufgerufen.
Methoden: Player#getPlayer

Welche Sprachen werden unterstützt?
Intern ist das Plugin auf Englisch. Die Nachrichten und User-Interaktionen sind aktuell zur BETA-Phase nur auf Deutsch verfügbar.
Mit der ersten Release-Version wird in jedem Fall Englisch als Sprache mit angeboten.

Fragen, Feedback und Verbesserungsvorschläge
Du hast eine Idee? Eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag? Dann antworte einfach hier in diesem Bereich oder schreibe mir eine Nachricht. Ich freue mich, wenn du zur kontinuierlichen Verbesserung des Plugins beiträgst.

MfG
Janhektor / Sep2703
Zuletzt geändert von Sep2703 am Do 2. Apr 2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Du möchtest programmieren lernen oder dein Bukkit-/Spigot-Wissen erweitern?
Hier habe ich für dich kostenlose Tutorials: https://youtube.com/janhektor
Sep2703

Re: GoYoutube - BETA

Beitragvon PostCrafter » Mi 1. Apr 2015, 17:56

Klingt nach einem interessanten Plugin, das vermutlich für einige ziemlich praktisch sein kann.

Darf man erfahren wie du das Setzen des Ranges bewerkstelligst? Solltest du Vault verwenden, wäre es vielleicht sinnvoll das bei den Voraussetzungen zu erwähnen.
TeamSpeak-Server zur freien Nutzung: postcrafter.de
PostCrafter
Administrator

Beitragvon Sep2703 » Mi 1. Apr 2015, 18:03

Danke für dein Feedback!

Darf man erfahren wie du das Setzen des Ranges bewerkstelligst? Solltest du Vault verwenden, wäre es vielleicht sinnvoll das bei den Voraussetzungen zu erwähnen.

Ich speichere alle YouTuber in einer Datenbank - allerdings nicht für den Rang, sondern um z.B. erneutes Nutzen des /youtube promote Befehls zu unterbinden. Rechteverwaltung, Belohnungen und weitere Spielvorteile werden vom Plugin nicht verwaltet - dafür gibt es das YouTuberEvent. So kann jeder Server z.B. das Setzen des YouTuber-Rangs individuell handhaben.
Mir ist durchaus bewusst, dass man dafür etwas Java können muss. Ich werde aber mit der ersten Release wohl auch die Möglichkeit schaffen, z.B. über Vault Ränge verwalten zu lassen.
Sep2703

Beitragvon ilouHD » Mi 1. Apr 2015, 18:10

Hört sich gut an, was ich so bisher überflogen habe.

Werde es nachher mal testen.
Bild
ilouHD

Beitragvon logtainment » Do 2. Apr 2015, 11:03

Hey,

ich finde das Persönlich eine sehr gute Idee. Deshalb möchte ich es gerne einmal auf meinem Server austesten!
logtainment

Beitragvon Sep2703 » Do 2. Apr 2015, 11:07

Vielen Dank nochmal für euer Feedback!
Ich habe für BETA-Tester mal einen Download-Link eingerichtet: https://drive.google.com/file/d/0B8VPn0 ... view?pli=1
Sep2703

Beitragvon logtainment » Do 2. Apr 2015, 11:45

Hey,

leider Funktioniert dieses Plugin bei mit nicht! Ich habe 1.8.3

Gruß log
logtainment

Beitragvon Sep2703 » Do 2. Apr 2015, 11:56

logtainment hat geschrieben:leider Funktioniert dieses Plugin bei mit nicht! Ich habe 1.8.3

Dieser Fehler ist bei einem (nicht lokalen) Test bei mir auch aufgetreten. Dafür haben wir die BETA-Phase. Folgender Fehler trat bei mir auf:
Code: Alles auswählen
  1. [06:36:15 INFO]: PLAYER issued server command: /youtube info https://www.youtube.com/user/xxx-xxx
  2. [06:36:15 WARN]: Exception in thread "pool-77-thread-2"
  3. [06:36:15 WARN]: java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class de.janhektor.goyoutube.api.YouTubeInfo
  4. [06:36:15 WARN]:        at de.janhektor.goyoutube.YouTubeCheck$1.run(YouTubeCheck.java:33)
  5. [06:36:15 WARN]:        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1142)
  6. [06:36:15 WARN]:        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:617)
  7. [06:36:15 WARN]:        at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)

Dieser Fehler wird schnellstmöglich analysiert und behoben.
Sep2703

Beitragvon ilouHD » Do 2. Apr 2015, 12:08

Sep2703 hat geschrieben:
logtainment hat geschrieben:leider Funktioniert dieses Plugin bei mit nicht! Ich habe 1.8.3

Dieser Fehler ist bei einem (nicht lokalen) Test bei mir auch aufgetreten. Dafür haben wir die BETA-Phase. Folgender Fehler trat bei mir auf:
Code: Alles auswählen
  1. [06:36:15 INFO]: PLAYER issued server command: /youtube info https://www.youtube.com/user/xxx-xxx
  2. [06:36:15 WARN]: Exception in thread "pool-77-thread-2"
  3. [06:36:15 WARN]: java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class de.janhektor.goyoutube.api.YouTubeInfo
  4. [06:36:15 WARN]:        at de.janhektor.goyoutube.YouTubeCheck$1.run(YouTubeCheck.java:33)
  5. [06:36:15 WARN]:        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1142)
  6. [06:36:15 WARN]:        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:617)
  7. [06:36:15 WARN]:        at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)

Dieser Fehler wird schnellstmöglich analysiert und behoben.

Kann das irgendwie an den neueren Spigotversionen liegen?

Der findet eine Klasse nicht. Seit der Spigot 1.8 taucht dieser Fehler immer öfters auf.
Auch bei mir findet er teilweise Klassen nicht, die vorhanden sind und meistens sogar im selben Package liegen. Die imports stimmen ja auch.
Bild
ilouHD

Beitragvon logtainment » Do 2. Apr 2015, 12:10

Könnte es vllt. daran liegen, dass ich Java 7 benutze?

Gruß log
logtainment

Nächste

Zurück zu Veröffentlichungen