Webseite für Server

Hier könnt ihr Vorschläge anbringen, Bugs melden oder Fragen stellen, die das Forum betreffen.

Webseite für Server

Beitragvon TechXcrafter » Fr 7. Nov 2014, 15:03

Hey leute ich will für mein netzwerk eine webseite machen, ich habe einen root auf debian 7 und suche einen guten dienst, wie wordpress mit dem man webseiten machen kann. Oder soll ich alles mit html machen? Wordpress kommt nicht infrage weil es zuwenig funktionen hat.
Benutzeravatar
TechXcrafter
 
Beiträge: 81
Registriert: So 2. Nov 2014, 13:14
Wohnort: Bremerhaven

Re: Webseite für Server

Beitragvon Sep2703 » Fr 7. Nov 2014, 15:22

Ich würde dir einen Apache2 oder nignx-Server empfehlen zu installieren.
Dann stellt sich die Frage, ob du ein CMS (Content Managment System) nutzt, oder alle Elemente von Grund auf selber aufbaust.
Beispiele für ein CMS sind Wordpress, Typo3 oder Joomla.
Ich persönlich habe mit Wordpress sehr gute Erfahrungen machen können. Der Funktionsumfang ist mehr als groß und es besteht die Möglichkeit, einfach eigene Templates zu programmieren und in die Seite einzubauen. Wer etwas PHP kann, hat sogar die Möglichkeit, eigene Plugins zu schreiben, um spezielle Funktionen zu ermöglichen, die einem sonst verwehrt bleiben.
Wenn dir Wordpress trotzdem nicht genügt, solltest du Typo3 nutzen. Da würde ich dich aber warnen: Es ist ziemlich umfangreich und kompliziert. Erfordert durchaus eine intensive Einarbeitung.
Entscheidest du dich dazu, deine Website selber zu entwickeln (HTML, CSS und PHP Kenntnisse sollten auf jeden Fall gegeben sein), kannst du im Prinzip direkt loslegen. Ich würde dir raten, nicht alles im Notepad++ oder Texteditor zu schreiben, sondern eine Entwicklungsumgebung mit Syntaxhightlining, Auto-Vervollständigung, Projekt-Verwaltung und Zeilennummerierung in Verwendung zu ziehen. Natürlich kannst du auch noch einige Frameworks hinzuziehen, etwa Bootstrap (CSS-Framework) oder jQuery (Sehr bekanntes JavaScript-Framework).

Einen wichtigen Unterschied muss man bei Wordpress verstehen: Es gibt einmal das OpenSource-CMS, was ich oben bereits etwas beschrieben habe. Dann gibt es noch den Online-Dienst, wo du (kostenlos) deine eigene Website erstellen kannst. Dieser arbeitet zwar auch mit dem CMS, du hast jedoch keine Zugriffe auf Datenbank, Webspace, ... Zudem ist der Funktionsumfang geringer.
Für den professionellen Einsatz würde ich dir unbedingt empfehlen, das CMS selbst zu verwalten.
Du möchtest programmieren lernen oder dein Bukkit-/Spigot-Wissen erweitern?
Hier habe ich für dich kostenlose Tutorials: https://youtube.com/janhektor
Benutzeravatar
Sep2703
 
Beiträge: 677
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:13
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Webseite für Server

Beitragvon TechXcrafter » Fr 7. Nov 2014, 19:05

1. Danke für dein Hilfreichen Beitrag
2. Wordpress finde ich sieht klar gesagt scheiße aus!
Und ich habe Wordpress auf dem Root installiert.
Ich finde bei Wordpress kacke das es nicht so ein Plugin gibt womit man ein Account für alles mögliche machen kann.

Lg Techi
Benutzeravatar
TechXcrafter
 
Beiträge: 81
Registriert: So 2. Nov 2014, 13:14
Wohnort: Bremerhaven

Re: Webseite für Server

Beitragvon Sep2703 » Fr 7. Nov 2014, 21:02

Naja, ist ja Ansichtssache.
Aber das Aussehen kann man ja ändern (Stichwort: Templates. Kannst dir sogar selbst eines bauen)
Plugins ... könnte man theoretisch auch selbst programmieren.

Aber wenn du Wordpress wirklich nicht magst, ist vielleicht Typo3 oder Joomla etwas für dich.
Oder Magento, wenn du einen Online-Shop machen möchtest.
Du könntest natürlich auch alles selbst aufbauen.
Bei kleineren Projekten mache ich das auch des öfteren und das Ergebnis ist trotzdem wunderbar.
Du möchtest programmieren lernen oder dein Bukkit-/Spigot-Wissen erweitern?
Hier habe ich für dich kostenlose Tutorials: https://youtube.com/janhektor
Benutzeravatar
Sep2703
 
Beiträge: 677
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:13
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Webseite für Server

Beitragvon TechXcrafter » Sa 8. Nov 2014, 10:07

Also gegen ein Cooles Template hätte ich nichts gegen!
Benutzeravatar
TechXcrafter
 
Beiträge: 81
Registriert: So 2. Nov 2014, 13:14
Wohnort: Bremerhaven


Zurück zu Vorschläge, Bugs und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron