Sponge - Das bessere Bukkit/Spigot?

Anlaufstelle für Diskussionen über Minecraft und zugehörige Themen.

Sponge - Das bessere Bukkit/Spigot?

Beitragvon teqch » Di 9. Sep 2014, 19:15

Guten Tag,
ich schätze mal, dass einige von euch die Sache mit Bukkit(1) gehört haben. Spigot(2)war anscheinend auch betroffen , also habe mich im Netz umgeschaut.
Das was ich gefunden habe, war relativ interessant: Es ist ein Projekt namens Sponge. Auf ihrer Website (4) kann man bis jetzt nicht viel sehen, jedoch sind viele Sachen bekannt: Sie haben ein FAQ veröffentlicht, wo man z.B das Team sehen kann. Außerdem wird es auf Minecraft 1.8 laufen, es hat außerdem eine andere Lizenz, die MIT Lizenz, was nicht zu Problemen führen sollte. Da ein paar Forge Entwickler( Clientbasierte Mods einfach programmieren und installieren) auch im Sponge Team sind, ist auch bekannt, dass man noch mehr Sachen im Multiplayer ändern kann!
Schaut euch gern auf ihrer Seite um, um mehr Informationen zu erhalten.
Was haltet ihr von der Idee? Falls ihr mehr Informationen darüber habt, schreibt es unten rein.
- maviras02

Die Links:
(1) http://bukkit.org/ (2) http://www.spigotmc.org/ (3) Artikel zu dem Statement von Spigot-Entwickler md_5: http://www.spigotmc.org/threads/our-dmca-response.28772/
(4) http://spongepowered.org/
Benutzeravatar
teqch
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:03

Re: Sponge - Das bessere Bukkit/Spigot?

Beitragvon ilouHD » Di 9. Sep 2014, 20:23

Weiß jemand, wann die damit Fertig sein wollen?
Bild
Benutzeravatar
ilouHD
 
Beiträge: 1733
Registriert: Do 9. Jan 2014, 14:49

Re: Sponge - Das bessere Bukkit/Spigot?

Beitragvon theEvilReaper » Di 9. Sep 2014, 20:47

marcsven hat geschrieben:Weiß jemand, wann die damit Fertig sein wollen?


Also ich habe es mit bekommen in gut vlt 3-10 Tagen wollen die eine Alpha raus geben von Sponge. Aber das kann sich auch wieder geändert haben.

lg theEvilReaper
Bild
Benutzeravatar
theEvilReaper
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Nov 2013, 20:15

Re: Sponge - Das bessere Bukkit/Spigot?

Beitragvon Scary_Block » Do 11. Sep 2014, 16:49

Soweit ich es verstanden hab wird es nen Monat und sogar länger dauern bis da was läuft^^
Ich kann mich aber auch irren!

Die haben schon nen GitHub Dings: https://github.com/SpongePowered

Guckt euch das an, ist sicher interessant^^: *Link*
Bild
Benutzeravatar
Scary_Block
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 16:12
Wohnort: Luxemburg

Re: Sponge - Das bessere Bukkit/Spigot?

Beitragvon FrancoisduBois » Fr 26. Sep 2014, 11:23

Es gibt noch ein weiteres Projekt names Glowstone. Glowstone ist auch so was wie die anderen. Soweit ich weiß, kann man es schon downloade. Einfach nal nach GlowstoneAPI googlen
LG FrancoisduBois :)
Benutzeravatar
FrancoisduBois
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Aug 2014, 12:20

Re: Sponge - Das bessere Bukkit/Spigot?

Beitragvon PostCrafter » Fr 26. Sep 2014, 12:01

Glowstone gibt es schon ewig und hilft jetzt auch bei der Entwicklung von Sponge.
TeamSpeak-Server zur freien Nutzung: postcrafter.de
Benutzeravatar
PostCrafter
Administrator
 
Beiträge: 1443
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:16
Wohnort: Ebersberg

Re: Sponge - Das bessere Bukkit/Spigot?

Beitragvon FrancoisduBois » Fr 26. Sep 2014, 20:21

Achso das wusste ich nicht aber Danke
LG FrancoisduBois :)
Benutzeravatar
FrancoisduBois
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Aug 2014, 12:20

Re: Sponge - Das bessere Bukkit/Spigot?

Beitragvon ilouHD » Mo 20. Okt 2014, 20:39

Ich denke Glowstone ist eine eigene ServerAPI, warum importiert die dann von bukkit?
Code: Alles auswählen
  1. import org.bukkit.Location;
@ https://github.com/GlowstoneMC/Glowston ... ava#L8-L18

UND

Was kann man eigentlich alles mit Sponge anstellen? Es basiert ja auf Forge, also müsste man da rein theoretisch, dann eigene Entitys hinzufügen können, neue Blöcke erstellen können, neue Items adden, oder Ähnliches.
Bild
Benutzeravatar
ilouHD
 
Beiträge: 1733
Registriert: Do 9. Jan 2014, 14:49

Re: Sponge - Das bessere Bukkit/Spigot?

Beitragvon Sep2703 » Mo 20. Okt 2014, 20:52

@ilouHD kann man auch.
Bezeichnet man auch als Modifikation.

Ich denke, wenn du kurz darüber nachdenkst, wie der Minecraft-Client aufgebaut ist, wird dir etwas auffallen.
Du möchtest programmieren lernen oder dein Bukkit-/Spigot-Wissen erweitern?
Hier habe ich für dich kostenlose Tutorials: https://youtube.com/janhektor
Benutzeravatar
Sep2703
 
Beiträge: 677
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:13
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Sponge - Das bessere Bukkit/Spigot?

Beitragvon IK_Raptor » Do 20. Nov 2014, 13:33

Modifikation?

GlowStone ist nachdem was ich gesehen habe eine eigene Serversoftware. Sie übernehmen aber die API von Bukkit. Für die einzelnden Interfaces dieser API bieten sie eigene Implementierungen an (GlockHumanEntity anstatt CraftHumanEntity).
Benutzeravatar
IK_Raptor
 
Beiträge: 609
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:37

Nächste

Zurück zu Minecraft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast