[Gelöst] Mehrere Spalten in eine Config speichern

Um Übersicht zu schaffen, findet man hier bereits gelöste Fragen und Probleme.

[Gelöst] Mehrere Spalten in eine Config speichern

Beitragvon djslin99 » So 2. Feb 2014, 13:20

Hallo zusammen,
ich muss eine "Tabelle" in eine Config speichern, d.h. Ich habe 3 Spalten: Name, Lore und ID.
Nun muss ich nacheinander aus jeder Zeile den Namen, die Lore und die ID auslesen und dass mit alles Zeilen die in der Config sind.
Wie realisiere ich das am besten?

Vielen Dank für Antworten im Vorraus,
djslin99
Zuletzt geändert von djslin99 am Mo 3. Feb 2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fertige Projekte:

- MyStart (Zum Telepotieren zu einem alternativen Spawnpunkt, noch nicht Veröffentlicht)

In Arbeit:
- TheLard: PogoBoing
- TheLard Event System

Geplant:
-kein Bock mehr!
Benutzeravatar
djslin99
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 20:58

Re: Mehrere Spalten in eine Config speichern

Beitragvon Sep2703 » So 2. Feb 2014, 13:26

Ich würde einfach mehrere Sektionen erstellen.
Das könnte dann etwa so aussehen:

Config:
Tabelle1:
SpalteA:
- Hallo
- ByeBye
- Test
SpalteB:
- Na
- Wie gehts
- 5949
SpalteC:
- Test
- 45
- 0
Tabelle2:
...
...
Du möchtest programmieren lernen oder dein Bukkit-/Spigot-Wissen erweitern?
Hier habe ich für dich kostenlose Tutorials: https://youtube.com/janhektor
Benutzeravatar
Sep2703
 
Beiträge: 677
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:13
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Mehrere Spalten in eine Config speichern

Beitragvon djslin99 » So 2. Feb 2014, 13:58

So habe ich es bis jetzt auch.
Gibt es da keine elegantere Variente?
Benutzeravatar
djslin99
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 20:58

Re: Mehrere Spalten in eine Config speichern

Beitragvon IK_Raptor » So 2. Feb 2014, 14:07

Speicher doch alle Werte in einem String und trenne sie durch irgendein Sonderzeichen z.B ; oder |

Also in diesem Format: Name;Lore;ID

Zum auslesen kannst du dann die Methode
string.split(";"); benutzen. :D
Benutzeravatar
IK_Raptor
 
Beiträge: 609
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:37

Re: Mehrere Spalten in eine Config speichern

Beitragvon jassler » So 2. Feb 2014, 14:22

Ich habe mal für ein kit-plugin (das mehrere Kits hat) es so gemacht: Die Items hat man separat erstellt und das Kit dann nur mit den Namen der Items gemacht, also ungefähr so:
Code: Alles auswählen
  1. items:
  2.   blade:
  3.     material: IRON_SWORD
  4.     name: "&aShadowblade"
  5.     lore: "&bCuts through steel and 2 year old bread"
  6.     enchantments:
  7.       - DAMAGE_ALL
  8.       - DURABILITY 2
  9.  
  10.   special_apple:
  11.     material: GOLDEN_APPLE
  12.     lore: "&bEat life to its fullest"
  13.     amount: 3
  14.     id: 1
  15. kits:
  16.   sword_kit:
  17.     - blade
  18.  
  19.   apple_kit:
  20.     - special_apple
  21.  
  22.   ultimate_kit:
  23.     - blade
  24.     - special_apple
Im Code habe ich dann zuerst die ItemStacks mit der Information aus der "items"-section erstellt und danach die einzelnen Kits gemacht. Meiner Meinung nach ist das eine sehr dynamische / einfache Methode zu benutzen.

Wenn du wirklich nur die Information brauchst, die du beschrieben hast, würde ich auf @IK_Raptors Vorschlag zurückgehen.
Benutzeravatar
jassler
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 21:27

Re: Mehrere Spalten in eine Config speichern

Beitragvon Summerfeeling » So 2. Feb 2014, 23:37

IK_Raptor hat geschrieben:Speicher doch alle Werte in einem String und trenne sie durch irgendein Sonderzeichen z.B ; oder |

Also in diesem Format: Name;Lore;ID

Zum auslesen kannst du dann die Methode
string.split(";"); benutzen. :D


Von | würde ich abraten, da wirft dir dein Plugin nen Error Code^^ So hatte ich das mal in meinem Chunkclaim Plugin, und es hat mir nen Fehler geworfen, weil | auch irgendwie von Java oder so benutzt wird.^^
Grüße
Summerfeeling | Timo
Benutzeravatar
Summerfeeling
 
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:43
Wohnort: Viersen

Re: Mehrere Spalten in eine Config speichern

Beitragvon jassler » So 2. Feb 2014, 23:51

Summerfeeling hat geschrieben:
IK_Raptor hat geschrieben:Speicher doch alle Werte in einem String und trenne sie durch irgendein Sonderzeichen z.B ; oder |

Also in diesem Format: Name;Lore;ID

Zum auslesen kannst du dann die Methode
string.split(";"); benutzen. :D


Von | würde ich abraten, da wirft dir dein Plugin nen Error Code^^ So hatte ich das mal in meinem Chunkclaim Plugin, und es hat mir nen Fehler geworfen, weil | auch irgendwie von Java oder so benutzt wird.^^


Das liegt an den regex-Dingen. Um das zu umgehen, kannst du einfach "\\|" nehmen, das ist dann das Gleiche wie |.
Benutzeravatar
jassler
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 21:27

Re: Mehrere Spalten in eine Config speichern

Beitragvon Chaineagle » Mo 3. Feb 2014, 10:15

Man kann aber auch einfach andere Zeichen nehmen ^^
Benutzeravatar
Chaineagle
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:37
Wohnort: Kassel

Re: Mehrere Spalten in eine Config speichern

Beitragvon djslin99 » Mo 3. Feb 2014, 20:42

Okay, danke!
Fertige Projekte:

- MyStart (Zum Telepotieren zu einem alternativen Spawnpunkt, noch nicht Veröffentlicht)

In Arbeit:
- TheLard: PogoBoing
- TheLard Event System

Geplant:
-kein Bock mehr!
Benutzeravatar
djslin99
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 20:58


Zurück zu Bereits gelöst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste