Hallo Community,
ich habe heute mit der Planung eines Relaunches meiner Webseite begonnen.
Sie wird zu 100% von mir programmiert ohne dass ich auf externe Frameworks oder gar ein CMS aufbaue, mehr noch - ich will versuchen mir ein eigenes CMS zu schreiben und dieses für meine Seite zu verwenden. Es soll so Modular wie nur irgend möglich aufgebaut werden, sodass es ein leichtes ist zusätzliche Erweiterungen hinzuzufügen, aus diesem Grund wird es auch so weit ich es schaffe Objektorientiert gestaltet sein.
Auch wenn ich das Projekt alleine umsetzen werde, so benötige ich dennoch eure Hilfe:
Was ist geplant?
Natürlich wird es wieder das Forum geben, wenn alles wie gewollt klappt übernehme ich auch die Beiträge, falls nicht werden wir trotzdem eine Lösung finden. Hierbei soll es auch einiges an Verbesserungen geben (Beiträge bewerten, einfacheres Taggen von Usern, etc). Ich will vor allem erreichen, dass sich die Community selbst moderiert und ich dadurch größtenteils nur noch administrative Aufgaben erfüllen muss.
Außerdem möchte ich gerne auf weitere Aspekte eingehen, aktuell sind wir hier komplett auf Bukkit und Minecraft fokusiert, dies würde ich gerne ausweiten und allgemein Programmier- oder Skriptsprachen und auch andere Spiele hinzuziehen.
Auch wird es einen Blog geben, auf dem ich Artikel veröffentliche, zu allem was mir gerade durch den Kopf geht - hier wird ziemlich viel nichts mit Minecraft zu tun haben.
Um unsere Wurzeln nicht komplett zu vergessen, kann man sich auch überlegen eine Pluginseite zu integrieren, auf der die Leute ihre Plugins hochladen können, vorausgesetzt natürlich das ganze Drama mit Bukkit nimmt ein positives Ende. Auch eine Serverliste wäre eine Idee, wobei es hiervon natürlich schon zahlreiche gibt - ich habe jedoch einige Ideen dazu, mit denen die Server in der Liste auch aktiv gehalten werden.
Zusätzlich will mein, mittlerweile seit knapp einem Jahr, geplantes Browsergame irgendwann umgesetzt werden. Bei so vielen Leuten, gibt es bestimmt einige begeisterte Spieler, die dieses mit ihren zusätzlichen Ideen weiter bringen werden.
Was würdet ihr gerne auf der neuen Seite umgesetzt sehen?
Wie ihr seht habe ich bereits einige Ideen, damit die Seite aber wirklich gut wird brauche ich eure Einfälle. Egal wie durchgedreht oder abwegig es klingt, man kann über alles diskutieren.
Also lasst eurer Kreativität freien Lauf und schreibt mir was ihr gerne auf der Seite umgesetzt sehen wollt.
Einige gute Ideen wurden bereits im Forum gepostet, ich werde jede einzelne davon noch mal ansehen und sie mir notieren.
Wichtige Fragen
Da ich mir gut vorstellen kann, dass hier einige Fragen auftauchen, werde ich hier versuchen einige bereits im Vorhinein zu beantworten. Weitere Fragen sind natürlich trotzdem gerne gesehen.
Nimmst du auf wie du die Seite programmierst?
Nein, zum Einen bin ich in php noch viel zu unerfahren (ihr müsstet mir also ständig beim Googlen zusehen), daher werde ich während des Programmierens vermutlich viel zu viel immer wieder über den Haufen werfen, zum Anderen wird das Projekt zu viel Zeit in Anspruch nehmen als dass ich alles aufnehme - vielleicht werde ich jedoch hin und wieder einen Zwischenstand zeigen.
Wird das Projekt Open Source?
Nein, wie bereits angesprochen bin ich in php noch ein ziemlicher Laie, der Code ist an vielen Stellen vermutlich viel zu ineffizient, ich will mir hiermit größtenteils nur beweisen, dass ich es vom Grundsatz her kann.
Wie lange wird das bis zur neuen Seite dauern?
Einige Monate garantiert. Da ich zudem gerade meine Ausbildung beginne werde ich auch nicht immer sonderlich viel Zeit haben, ich werde daher primär immer nur abends oder am Wochenende programmieren. Hierdurch komme ich natürlich langsamer voran, als wenn ich mal eine Woche durch arbeite, aber ich bin dennoch davon überzeugt, dass ich dies umsetzen kann.
Wann kommen wieder Videos?
Wann genau kann ich noch nicht sagen, aber es werden garantiert wieder welche kommen - wobei ich auch hier nicht versprechen kann, dass es ausschließlich um Minecraft oder Bukkit gehen wird, auch wenn dazu garantiert auch einiges kommen wird. Alles nur eine Frage der Zeit, vor allem jedoch meiner Freizeit.
Gesammelte Ideen
Hier wird der Übersicht halber aufgelistet, was bereits vorgeschlagen wurde (natürlich jeweils mit Namen des Verfassers).
- Themenersteller können ihren Thread als gelöst markieren ~ manuelgu
- Der Themen kann den hilfreichsten Beitrag markieren, sodass dieser farblich markiert wird ~ manuelgu
- Eine Wiki, bei der Code Snippets bereit gestellt oder Klassen erklärt werden ~ naturboy
- Forenränge nach Punkten ~ manuelgu
- Grafiken für verwendete Programmier- / Skriptsprachen ~ manuelgu
- Beiträge können mit Tags versehen werden, nach denen man sortieren kann ~ manuelgu
- Service zum Pasten von Snippets (so ähnlich wie pastebin) ~ naturboy
- Offtop- und Spielebereich ~ Summerfeeling
- Icons der Unterforen werden der jeweiligen Kategorie angepasst ~ marcsven
- Live-Chat mit mehreren Channeln ~ PostCrafter
- Kommentare zu Beiträgen ~ marcsven
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen und, vor allem, eure Rückmeldung zu diesem Projekt
Leo // PostCrafter