PostCrafter.de Relaunch - Eure Ideen

Hier erscheinen jegliche Ankündigungen, die mit dem YouTube-Account PostCrafter zusammenhängen.

PostCrafter.de Relaunch - Eure Ideen

Beitragvon PostCrafter » Mi 3. Sep 2014, 23:33

PostCrafter.de Relaunch

Hallo Community,

ich habe heute mit der Planung eines Relaunches meiner Webseite begonnen.

Sie wird zu 100% von mir programmiert ohne dass ich auf externe Frameworks oder gar ein CMS aufbaue, mehr noch - ich will versuchen mir ein eigenes CMS zu schreiben und dieses für meine Seite zu verwenden. Es soll so Modular wie nur irgend möglich aufgebaut werden, sodass es ein leichtes ist zusätzliche Erweiterungen hinzuzufügen, aus diesem Grund wird es auch so weit ich es schaffe Objektorientiert gestaltet sein.

Auch wenn ich das Projekt alleine umsetzen werde, so benötige ich dennoch eure Hilfe:

Was ist geplant?

Natürlich wird es wieder das Forum geben, wenn alles wie gewollt klappt übernehme ich auch die Beiträge, falls nicht werden wir trotzdem eine Lösung finden. Hierbei soll es auch einiges an Verbesserungen geben (Beiträge bewerten, einfacheres Taggen von Usern, etc). Ich will vor allem erreichen, dass sich die Community selbst moderiert und ich dadurch größtenteils nur noch administrative Aufgaben erfüllen muss.

Außerdem möchte ich gerne auf weitere Aspekte eingehen, aktuell sind wir hier komplett auf Bukkit und Minecraft fokusiert, dies würde ich gerne ausweiten und allgemein Programmier- oder Skriptsprachen und auch andere Spiele hinzuziehen.

Auch wird es einen Blog geben, auf dem ich Artikel veröffentliche, zu allem was mir gerade durch den Kopf geht - hier wird ziemlich viel nichts mit Minecraft zu tun haben.

Um unsere Wurzeln nicht komplett zu vergessen, kann man sich auch überlegen eine Pluginseite zu integrieren, auf der die Leute ihre Plugins hochladen können, vorausgesetzt natürlich das ganze Drama mit Bukkit nimmt ein positives Ende. Auch eine Serverliste wäre eine Idee, wobei es hiervon natürlich schon zahlreiche gibt - ich habe jedoch einige Ideen dazu, mit denen die Server in der Liste auch aktiv gehalten werden.

Zusätzlich will mein, mittlerweile seit knapp einem Jahr, geplantes Browsergame irgendwann umgesetzt werden. Bei so vielen Leuten, gibt es bestimmt einige begeisterte Spieler, die dieses mit ihren zusätzlichen Ideen weiter bringen werden.

Was würdet ihr gerne auf der neuen Seite umgesetzt sehen?

Wie ihr seht habe ich bereits einige Ideen, damit die Seite aber wirklich gut wird brauche ich eure Einfälle. Egal wie durchgedreht oder abwegig es klingt, man kann über alles diskutieren.
Also lasst eurer Kreativität freien Lauf und schreibt mir was ihr gerne auf der Seite umgesetzt sehen wollt.

Einige gute Ideen wurden bereits im Forum gepostet, ich werde jede einzelne davon noch mal ansehen und sie mir notieren.

Wichtige Fragen

Da ich mir gut vorstellen kann, dass hier einige Fragen auftauchen, werde ich hier versuchen einige bereits im Vorhinein zu beantworten. Weitere Fragen sind natürlich trotzdem gerne gesehen.

Nimmst du auf wie du die Seite programmierst?
Nein, zum Einen bin ich in php noch viel zu unerfahren (ihr müsstet mir also ständig beim Googlen zusehen), daher werde ich während des Programmierens vermutlich viel zu viel immer wieder über den Haufen werfen, zum Anderen wird das Projekt zu viel Zeit in Anspruch nehmen als dass ich alles aufnehme - vielleicht werde ich jedoch hin und wieder einen Zwischenstand zeigen.
Wird das Projekt Open Source?
Nein, wie bereits angesprochen bin ich in php noch ein ziemlicher Laie, der Code ist an vielen Stellen vermutlich viel zu ineffizient, ich will mir hiermit größtenteils nur beweisen, dass ich es vom Grundsatz her kann.
Wie lange wird das bis zur neuen Seite dauern?
Einige Monate garantiert. Da ich zudem gerade meine Ausbildung beginne werde ich auch nicht immer sonderlich viel Zeit haben, ich werde daher primär immer nur abends oder am Wochenende programmieren. Hierdurch komme ich natürlich langsamer voran, als wenn ich mal eine Woche durch arbeite, aber ich bin dennoch davon überzeugt, dass ich dies umsetzen kann.
Wann kommen wieder Videos?
Wann genau kann ich noch nicht sagen, aber es werden garantiert wieder welche kommen - wobei ich auch hier nicht versprechen kann, dass es ausschließlich um Minecraft oder Bukkit gehen wird, auch wenn dazu garantiert auch einiges kommen wird. Alles nur eine Frage der Zeit, vor allem jedoch meiner Freizeit.


Gesammelte Ideen
Hier wird der Übersicht halber aufgelistet, was bereits vorgeschlagen wurde (natürlich jeweils mit Namen des Verfassers).
  • Themenersteller können ihren Thread als gelöst markieren ~ manuelgu
  • Der Themen kann den hilfreichsten Beitrag markieren, sodass dieser farblich markiert wird ~ manuelgu
  • Eine Wiki, bei der Code Snippets bereit gestellt oder Klassen erklärt werden ~ naturboy
  • Forenränge nach Punkten ~ manuelgu
  • Grafiken für verwendete Programmier- / Skriptsprachen ~ manuelgu
  • Beiträge können mit Tags versehen werden, nach denen man sortieren kann ~ manuelgu
  • Service zum Pasten von Snippets (so ähnlich wie pastebin) ~ naturboy
  • Offtop- und Spielebereich ~ Summerfeeling
  • Icons der Unterforen werden der jeweiligen Kategorie angepasst ~ marcsven
  • Live-Chat mit mehreren Channeln ~ PostCrafter
  • Kommentare zu Beiträgen ~ marcsven


Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen und, vor allem, eure Rückmeldung zu diesem Projekt
Leo // PostCrafter
TeamSpeak-Server zur freien Nutzung: postcrafter.de
Benutzeravatar
PostCrafter
Administrator
 
Beiträge: 1443
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:16
Wohnort: Ebersberg

Re: PostCrafter.de Relaunch - Eure Ideen

Beitragvon manuelgu » Do 4. Sep 2014, 00:24

Klingt aufjedenfall interessant. Ich werde mir bei einer normalen Tageszeit mal ein paar Sachen durch den Kopf gehen lassen und ggf. hier als Ideen posten.
(The API) + (Ctrl + F) = OP
Benutzeravatar
manuelgu
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:57
Wohnort: Hessen

Re: PostCrafter.de Relaunch - Eure Ideen

Beitragvon ilouHD » Do 4. Sep 2014, 05:54

Was genau ist mit "Die Community soll sich selbst moderieren" gemeint?

So sachen wie //v4ban oder //v4close oder Ähnliches?

Aber sonst finde ich es ganz nett, dass du so etwas machst. Hast du schon irgendwelche Designs geplant, wie es später aussehen soll?
Auch posotiv ist es, dass es mehrSprachig wird und auch nicht nur auf Minecraft, sonder auch andere Spiele in das Foeum gelangen.

MfG,
Marcsven
Bild
Benutzeravatar
ilouHD
 
Beiträge: 1733
Registriert: Do 9. Jan 2014, 14:49

Re: PostCrafter.de Relaunch - Eure Ideen

Beitragvon PostCrafter » Do 4. Sep 2014, 06:56

manuelgu hat geschrieben:Klingt aufjedenfall interessant. Ich werde mir bei einer normalen Tageszeit mal ein paar Sachen durch den Kopf gehen lassen und ggf. hier als Ideen posten.

Danke für die Rückmeldung, ich freue mich auf deine Ideen.

marcsven hat geschrieben:Was genau ist mit "Die Community soll sich selbst moderieren" gemeint?

So sachen wie //v4ban oder //v4close oder Ähnliches?

Ja, soetwas in der Art. Genaures erfahrt ihr sobald ich das System voll ausgearbeitet habe, ich sage nur soviel, dass ich mir einige Ideen dazu vom Reputation-System von Stackoverflow übernehmen werde.

marcsven hat geschrieben:Aber sonst finde ich es ganz nett, dass du so etwas machst. Hast du schon irgendwelche Designs geplant, wie es später aussehen soll?

Ein ungefähre Vorstellung habe ich schon, ich werde übernächstes Wochenende mal zusehen dass ich es als Konzeption in Gimp umsetze. Bis ich jedoch so weit bin, dass ich es auf der Webseite umsetzen kann wird noch einige Zeit vergehen.

marcsven hat geschrieben:Auch posotiv ist es, dass es mehrSprachig wird und auch nicht nur auf Minecraft, sonder auch andere Spiele in das Foeum gelangen.

Mehrsprachig klingt irgendwie nicht richtig, es soll schließlich nach wie vor deutsch bleiben. ;)
Diese zwei Dinge sind jedoch auch etwas auf das ich mich besonders freue, da ich aktuell tatsächlich eher wenig mit Minecraft zu tun habe (mich zieht es aktuell beispielsweise ziemlich zu League of Legends).
Danke jedenfalls für deine Rückmeldung.
TeamSpeak-Server zur freien Nutzung: postcrafter.de
Benutzeravatar
PostCrafter
Administrator
 
Beiträge: 1443
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:16
Wohnort: Ebersberg

Re: PostCrafter.de Relaunch - Eure Ideen

Beitragvon manuelgu » Do 4. Sep 2014, 10:41

Ein paar Ideen:

- Der Themenersteller kann seinen Thread als erledigt markieren (ohne ihn umzubennenen) und der Beitrag wird automatisch in das Solved-Unterforum geschoben und ggf., falls sich herausstellt, dass doch noch ein Problem besteht, wieder als unerledigt markieren und es wird wieder im H&S Forum erscheinen. Diese Funktion könnte natürlich von einigen ausgenutzt werden (Pushing, Spamming) doch da sollte sich eine Lösung finden. Auch müssten alle gelösten Threads wieder umbenannt werden, dafür würde kch mich ggf. gerne bereit stellen.

- Eine einfache Tagfunktion via @Name

- Durch einen vote des Themenerstellers wird der Beitrag (oder mehrere) der beim lösen des Problemes am hilfreichsten war, farbig markiert/oben angezeigt/..

Noch eine Frage:
Es wurde irgendwo schonmal angesprochen, das der Forenaccount umbenannt werden muss, wenn ich mich in Zukunf dafür entscheide. meinen Nickname zu ändern. Wie ist dort der aktuelle Stand? (manuell ? automatisch)
(The API) + (Ctrl + F) = OP
Benutzeravatar
manuelgu
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:57
Wohnort: Hessen

Re: PostCrafter.de Relaunch - Eure Ideen

Beitragvon PostCrafter » Do 4. Sep 2014, 11:09

manuelgu hat geschrieben:Der Themenersteller kann seinen Thread als erledigt markieren (ohne ihn umzubennenen) und der Beitrag wird automatisch in das Solved-Unterforum geschoben und ggf., falls sich herausstellt, dass doch noch ein Problem besteht, wieder als unerledigt markieren und es wird wieder im H&S Forum erscheinen.

Es wird vermutlich keine Unterteilung dieser Art mehr geben, man jedoch per einfachem Knopfdruck nach verschiedenen Kategorien sortieren (in diesem Fall dann eben gelöst/ungelöst) und den Beiträgen diese zuweisen.
manuelgu hat geschrieben:Diese Funktion könnte natürlich von einigen ausgenutzt werden (Pushing, Spamming) doch da sollte sich eine Lösung finden.

Denke ich auch, man muss sie ja nicht als aktualisierten Beitrag ansehen (und daher normal einordnen).
manuelgu hat geschrieben:Auch müssten alle gelösten Threads wieder umbenannt werden, dafür würde kch mich ggf. gerne bereit stellen.

Danke für das Angebot, da ich aber ohnehin das Forum dann in "mein System" importieren muss, kann ich das vermutlich auch in den Import einbauen.

manuelgu hat geschrieben:Eine einfache Tagfunktion via @Name

Wie oben bereits angesprochen, ist diese geplant

manuelgu hat geschrieben:Durch einen vote des Themenerstellers wird der Beitrag (oder mehrere) der beim lösen des Problemes am hilfreichsten war, farbig markiert/oben angezeigt/..

So etwas in der Richtung hatte ich mir auch überlegt, da es aber nach wie vor ein Forum ist, wird er wohl nur farblich markiert und eventuell im Startpost verlinkt.

manuelgu hat geschrieben:Es wurde irgendwo schonmal angesprochen, das der Forenaccount umbenannt werden muss, wenn ich mich in Zukunf dafür entscheide. meinen Nickname zu ändern. Wie ist dort der aktuelle Stand? (manuell ? automatisch)

Ich speichere bereits jetzt alle UUIDs der Nutzer hier im Forum, sobald die Namensänderung aktiviert wurde werde ich mein Skript starten, dass täglich alle Nutzer entsprechend ihrer UUID umbenennt, falls sich der bei Mojang hinterlegte Name geändert hat. Zusätzlich speichere ich, wer sich wann in welchen Namen umbenannt hat, damit ich das nachprüfen kann, falls es mal nötig sein sollte.
Auf der neuen Seite wird sich das Ganze etwas anders abspielen, dort kann sich jeder ganz normal registrieren und seinen Minecraft-Account über mein Registrations-System mit seinem PostCrafter.de-Account verbinden. Dies hat den einfachen Hintergrund, dass ich mich eben nicht mehr nur auf Minecraft beschränken möchte und daher nicht jeder, der sich hier registriert auch Minecraft hat. Die jeweiligen Spiele-Foren werde ich dann jedoch nur für diejenigen freigeben, die ihren Spiele-Account mit ihrem PostCrafter.de-Account verbunden haben. Ins Minecraft-Forum können dann also nach wie vor nur diejenigen, die sich Minecraft gekauft haben.
Für andere Spiele muss ich mir hier natürlich etwas überlegen, aber das werden wir schon hinkriegen (oder wir nehmen dies für andere Spiele einfach raus)


Danke jedenfalls für deine Vorschläge, die Liste im Startpost aktualisiere ich heute abend.
TeamSpeak-Server zur freien Nutzung: postcrafter.de
Benutzeravatar
PostCrafter
Administrator
 
Beiträge: 1443
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:16
Wohnort: Ebersberg

Re: PostCrafter.de Relaunch - Eure Ideen

Beitragvon naturboy » Do 4. Sep 2014, 11:30

Wie wäre es wenn man eine art wiki erstellt in der user code schnipsel bereit stellen bzw. Apis erklären.

Auch eine idee wäre es das man komplette classen mit methoden vorstellt

Meine idee wäre es sonst noch das man Lösungen von Problemen nur ein mal aufbewahrt da so bereits gelöst (das sub forum halt ) geordneter wäre.

Schön wäre es auch wenn user ihr probleme thema schließen das dise noch den schluss endlichen code einfügen das andere sehen können was das schlussendliche ergebnis war.

Das waren meine ideen
Hoffe das ich damit dir helfen konnte
Benutzeravatar
naturboy
 
Beiträge: 279
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 17:45

Re: PostCrafter.de Relaunch - Eure Ideen

Beitragvon PostCrafter » Do 4. Sep 2014, 11:36

Danke auch für deine Ideen, @naturboy, einiges davon wurde schon angesprochen, ich werde die anderen jedoch in die Liste mit aufnehmen.

Auch wenn es euch vermutlich klar ist: Es geht nicht nur darum, was ihr im Forum sehen wollt, schreibt auch jegliche Ideen auf, die ihr zu der Seite an sich habt (Bereich wie die eben angesprochene Wiki, Einstellungsmöglichkeiten im Profil, etc).
TeamSpeak-Server zur freien Nutzung: postcrafter.de
Benutzeravatar
PostCrafter
Administrator
 
Beiträge: 1443
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:16
Wohnort: Ebersberg

Re: PostCrafter.de Relaunch - Eure Ideen

Beitragvon manuelgu » Do 4. Sep 2014, 11:46

Da fallen mir doch glatt noch ein paar Sachen ein:

- Forenränge nach Anzahl der Beiträge

- So kleine Grafiken im Profil damit man sieht mit was sich der User alles beschäftigt (php, html, bukkit, java, css, javascript, ajax, ......)

- beim erstellen eines Beitrages kann man ihn taggen bsp ein TokenShop via MySQL würde dann mit Bukkit, MySQL und php getaggt werden und so kann man sich dann Taglisten anzeigen lassen
(The API) + (Ctrl + F) = OP
Benutzeravatar
manuelgu
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:57
Wohnort: Hessen

Re: PostCrafter.de Relaunch - Eure Ideen

Beitragvon PostCrafter » Do 4. Sep 2014, 11:53

manuelgu hat geschrieben:Forenränge nach Anzahl der Beiträge

Es wird nicht nach Beiträgen, sondern nach der Stackoverflow-ähnlichen Reputation gehen, genaueres erfahrt ihr, sobald ich es ausgearbeitet habe.

manuelgu hat geschrieben:So kleine Grafiken im Profil damit man sieht mit was sich der User alles beschäftigt (php, html, bukkit, java, css, javascript, ajax, ......)

Gute Idee, nehme ich mit auf.

manuelgu hat geschrieben:beim erstellen eines Beitrages kann man ihn taggen bsp ein TokenShop via MySQL würde dann mit Bukkit, MySQL und php getaggt werden und so kann man sich dann Taglisten anzeigen lassen

So ähnlich meinte ich das oben mit den Kategorien, auch wenn diese Tags natürlich auf einem anderen Level arbeiten - nehme ich mit auf.

Danke für dein Engagement, dir so viele Gedanken zur Seite zu machen. :)

EDIT: Zudem wird es auf der Seite noch ein Live-Chat mit mehreren Channeln geben.
TeamSpeak-Server zur freien Nutzung: postcrafter.de
Benutzeravatar
PostCrafter
Administrator
 
Beiträge: 1443
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:16
Wohnort: Ebersberg

Nächste

Zurück zu Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron